Sibylle Amrein  "Betrachte die Welt nicht mehr voller Unruhe, dann strahlt das Licht des Tages aus deinen Augen." Indianerweisheit

Als ausgebildete Kindergärtnerin, Katechetin, bin ich seit dem Jahr 2000 mit Märchen und Geschichten unterwegs. Die Ausbildung bei FAVOLA, die vieles über Märchenaufbau und Symbolik beinhaltet, die Heilarbeit und weiterführende Seminare bei MUTABOR hat mein Herz für die vielfältigen Geschichten der weiten Welt geöffnet. Geschichten meiner Mutter und Grossmütter haben mich fasziniert und sich immer wieder mit neuen Geschichten verwoben. Als Mutter von vier Söhnen und Grossmutter von zwei Enkeln, sind diese Erlebnisse auf fruchtbaren Boden gefallen und werden so weiterleben. Mit zwei Märchenfreundinnen habe ich die "Innerschweizer Erzählwerkstatt KAGAMI gegründet. Die dreijährige Theater/Clownausbildung mit eigenem Stück, am SCHWAGER Theater in Olten, hat mich ebenfalls befähigt, eine Bühne zu betreten und frisch und frei zu reden.

Ich bin Mitglied der SCHWEIZERISCHEN Märchengesellschaft (www.maerchengesellschaft.ch), MUTABOR (www.mutabor.ch), im Vorstand der Krienser Erzählnacht (www.erzaehlnacht.ch) und jeweils im Dezember am Zugermärlisunntig (www.maerlisunntig.ch) anzutreffen. Mit der Gruppe www.abendspinnereien.ch Luzern sind wir als Gruppe von vierzehn Frauen jeweils im Frühling und im Herbst mit einzelnen Programmen im Raum Luzern zu hören.

Bei Dunjascha Schweizer, www.dunjascha.ch, bieten wir "Märchenstunden für Kinder" ab vier Jahren im Theater Spektakulum in Luzern an. Wir erzählen, spielen, tanzen und gestalten Märchen.

Ebenfalls bin ich Mitglied der Gruppe www.bibelErz.ch, Geschichten der Bibel werden mundgerecht und spannend erzählt.

So bin ich bis heute immer wieder mit Geschichten, Märchen, Sagen als Erzählerin unterwegs, begleitet von kleinen Instrumenten und Figuren. Für offene Ohren stelle ich gerne ein Programm für Sie zusammen.

Zertifizierte Erzählerin

Als Mitglied der Erzählenden der schweizerischen Märchengesellschaft und der Mutabor Märchen- und Erzählkultur, habe ich mich während der  mehrjährigen Erzählausbildung mit verschiedensten Aspekten der Märchenarbeit beschäftigt und mich mit dem Abschluss für die Märchenarbeit qualifiziert. 

Beruflicher Hintergrund

Kindergärtnerin, Katechetin, Erzählerin

Aktuelle Tätigkeit

Ich erteile noch bis zum Sommer Religionsunterricht als Projektunterricht mit 1. und 2. Klassen in Horw/LU. Der Kontakt zu den Kindern und den Familien ist ein kostbares Gut und die Geschichten fallen immer wieder auf fruchtbaren Boden. Nachher gehe ich in Pension und werde noch mehr in die Geschichten- und Märchenwelt eintauchen.

Susanna Ackermann-Wittek, Brunaustrasse 11, 8002 Zürich, 044 202 24 68, 079 606 12 38, susanna.ackermann@bluewin.ch